Bibel lesen – Überraschende Erkenntnis bei einem Studium der Bibel

Veröffentlicht auf von Die Bibel studieren

Pastoren und Kirchenälteste behaupten, dass alle Worte in der Bibel Gottes Worte sind und dass die Bibel durch die Inspiration Gottes gegeben ist. Die Bibel sagt: “Denn alle Schrift, von Gott eingegeben,” (II Timotheus 3:16). So haben wir bis jetzt geglaubt, dass alles was in der Bibel steht Gottes Wort ist. Aber heute, als ich die Bibel mit Schwester Qi studierte, habe ich einen neuen Einblick darüber gewonnen.

Nachdem wir mehrere Schriftstellen gelesen hatten, sagte Schwester Qi: „In der Bibel sind nicht nur die Worte Gottes aufgeführt, sondern auch die Worte des Menschen, der Schlange, des Satans und eines Esels.“ Dann zeigte sie mir die folgenden Verse:

Genesis 3:1: “die Schlange sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?” Dies sind die Worte, die die Schlange zu Eva sagte.

Hiob 2:2: “Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.” Diese waren Satans Worte zu Gott.

Numeri 22:30: “Die Eselin sprach zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin, darauf du geritten bist zu deiner Zeit bis auf diesen Tag? Habe ich auch je gepflegt, dir also zu tun?” Das hat ein Esel zu seinem Meister gesagt.

Nachdem ich diese Verse gelesen hatte, war ich sehr verwirrt. Stimmt, das sind nicht Gottes Worte, sondern die Worte Satans, der Schlange und eines Esels. Warum hat Paulus dann behauptet, dass die Schrift von Gott gegeben ist? Warum sagen die Pastoren und Ältesten, dass alles in der Bibel Gottes Wort ist? Schwester Qi schien meine Gedanken zu lesen und teilte ihr Wissen mit mir.

Sie sagte: „Tatsächlich werden wir in der Bibel keine Stelle finden, in der Gott sagt, dass alles sein Wort ist, noch hat der Heilige Geist es bezeugt. Der Spruch ‚Alle Schriften sind von Gott inspiriert’ stellt nur die persönliche Meinung des Paulus dar und nicht den Willen Gottes. Der Glaube, den Pastoren und Älteste ausüben, basiert nur auf den Worten des Paulus, nicht auf Gott. Wir Gottesgläubige sollten alles nach Seinen Worten betrachten.“ Ich nickte zustimmend, als ich das hörte.

Sie sagte dann: „Jetzt wo wir verstehen, dass nicht alle Worte in der Bibel Gottes Worte sind, welche Teile der Bibel sind dann Gottes Worte? Ich erachte es als notwendig, dass wir diese Frage klären.“ Folglich setzten wir unser Gespräch fort.

Schwester Qi fuhr fort: „Gottes Worte in der Bibel sind diejenigen, die Jehova Gott ausgesprochen hat, wie die Worte die er Mose anwies zu sagen, die Worte die er den Propheten bat zu übermitteln, die Worte die vom Herrn Jesus gesagt wurden und die Prophezeiungen die Gott Johannes in der Offenbarung bekannt gab.“ Abgesehen davon sind die Biographien der Menschen und die Briefe der Apostel alles Worte des Menschen. Sie stellen nur ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Wissen dar, nicht die Worte Gottes, und außerdem kann man nicht sagen, dass es das Wort Gottes ist.“

„Werfen wir einen Blick auf all die Worte, mit denen Gott die Propheten erleuchtet hat. Um Gottes Worte von den Worten der Propheten zu unterscheiden, werden die Worte Gottes, die von den Propheten übermittelt werden, immer zuerst mit dem Hinweis, dass der Herr gesprochen hat oder, wie der Herr gesagt hat, oder nach Gottes Willen, versehen. Zum Beispiel, Exodus 16:23: ‘Und er sprach zu ihnen: Das ist’s, was der HERR gesagt hat: …’; Hesekiel 5:8: ‘so spricht der HERR HERR also …’; und Jeremia 7:20: ‘Darum spricht der HERR HERR …’ usw. Sind das nicht alles Fakten? Kannst du das akzeptieren?“ Ich nickte und antwortete: „Ja, das kann ich.“

Dem Herrn sei Lob und Dank! Aus dem heutigen Bibelstudium mit Schwester Qi habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Was ist mit euch, Brüder und Schwestern im Herrn? Habt ihr dies auch so verstanden?

mehr lesen: „Bibel lesen“ enthält das inhaltsreiche biblische Wissen und löst jederzeit die Schwierigkeiten des Glaubens.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post