Richtige Partnerauswahlkriterien bringen glückliche Ehe

Veröffentlicht auf

Meine Vorstellungen bzgl. einer glücklichen Ehe

Ich wurde in eine glückliche christliche Familie hineingeboren. Als ich klein war, habe ich mit meiner Familie an den Herrn geglaubt. Als ich jung war, nahm mich meine Tante oft zur Kirche mit, um Gottesdienste zu besuchen. Wann auch immer ich sah, wie Schwestern und Brüder ihre Hochzeit in der Kirche hatten – mit glücklichen und süßen Lächeln in ihren Gesichtern –, träumte ich davon, dass Gott mir ebenfalls eine glückliche und gute Ehe verleihen würde, wenn ich groß wäre.

Meine erste gescheiterte Beziehung

Als ich im zweiten Jahr an der Universität war, traf ich Zong online. Wir chatteten sehr glücklich und er rief mich jeden Abend an. Er erzählte mir, dass seine Eltern seinen jüngeren Bruder bevorzugten und er in seiner Familie keine Liebe verspüre. Folglich hatte ich sehr großes Mitleid mit ihm und nutzte die Worte des Herrn, um ihn zu trösten und ihm Mut zu geben. Ohne es zu wissen, nahm ich ihn mit. Zu dieser Zeit war meine Idee von der Liebe eine sehr simple: Solange zwei Menschen sich wirklich liebten, konnten sie Partnerin und Partner werden und ihre Leben in heiliger Ehe miteinander teilen.

Wie dem auch sei, ich erwartete nicht, dass, als ich mit meinen Schwestern und Brüdern sowie meiner Familie über Zongs Familiengeschichte und seine Situation sprach, alle ablehnend auf unsere Beziehung blickten. Meine Eltern schlugen mich vor, einen ähnlich gesinnten Lebenspartner zu finden, da nur auf diese Weise mein Eheleben glücklich sein könne. Schwestern und Brüder rieten mit mir auch, keine überstürzte Entscheidung bzgl. meiner Heirat zu treffen und dazu, mehr zu Gott zu beten und meine Heirat in die Hände des Herrn zu legen, um Ihn zu fragen, ob Zong meine andere Hälfte sei, die Er für mich vorbereitet habe. Also betete ich zum Herrn und bat Ihn, mich zu einer richtigen Entscheidung zu führen.

Kurz darauf wurde mir durch einen Freund berichtet, dass Zong während der Beziehung zu mir auch etliche andere Mädchen sah. Als ich dies hörte, war ich geschockt und enttäuscht, aber Gott noch dankbarer, dass Er meine Gebete erhört und mich durch diesen Fakt wissen ließ, dass Zong und ich nicht passend genug seien, Partner und Partnerin zu sein. Während meines Kontaktes mit ihm hatte ich jedoch eine Gewogenheit ihm gegenüber entwickelt, sodass ich, als ich mit ihm brechen musste, nicht anders konnte, als einen Stich der Traurigkeit in meinem Herzen zu spüren, und ich war irgendwie unwillig eine solche Entscheidung zu fällen. Später haben sich Schwestern und Brüder mit mir zusammengetan: „Als Christ ist es das wichtigste, einen Partner zu finden, der dieselbe Ideale und denselben Pfad wie du verfolgt, wenn du eine glückliche Ehe haben möchtest. Sollte deine andere Hälfte nicht an Gott glauben, wird er wahrscheinlich deinen Glauben in den Herrn beeinflussen. Da sind ziemlich viele Fälle von missglückten Ehen, die in der Kirche vorgefallen sind. Zum Beispiel wurden manche Schwestern und Brüder, nachdem sie Nichtchristen geheiratet hatten, daran gehindert, an Gott zu glauben, die Versammlungen zu besuchen und sogar das Lesen in der Bibel und die Anbetung Gottes zu Hause war limitiert. Eine Heirat ist das wichtigste Ereignis unseres Lebens. Wir können unsere Entscheidungen nicht blind machen. Wir müssen dafür zu Gott beten, denn nur die eine Person, die der Herr für uns vorbereitet hat, ist die passendste für uns.“ Ihr Austausch war sehr segens- und hilfreich für mich. Ich fühlte mich in meinem Herzen sehr befreit und nicht länger durcheinander durch meine emotionalen Probleme. So entschied ich, neue Standards bzgl. meines Ehepartners zu haben.

Meine zweite gescheiterte Beziehung

Eines Tages fand ich, dass geschrieben steht: „Ich aber und mein Haus wollen Jehova dienen.“ (Josua 24,15) Richtig! Da ich an Gott glaubte, sollte auch meine Familie Gott als den Großen lobpreisen. Also sollte ich einen ähnlich gesinnten Partner finden, sodass wir gemeinsam den Pfad des Glaubens gehen, nur auf diese Weise den jeweils anderen unterstützen und Gott gemeinsam dienen könnten. Nachdem ich den Willen Gottes verstand, entschied ich mich, einen Freund zu finden, der an Gott glaubte, sodass wir Gott mit einem Herzen dienen und Ihn anbeten konnten.

Ein Jahr später stellte mir eine Schwester Li Kemu, einen Seminaristen vor. Ich hatte immer gedacht, dass Seminaristen bibelfest, Gott treu ergeben sind und ihr ganzes Leben damit verbringen, Ihm zu dienen, sodass sie die demütigsten Christen seien. Ich dachte bei mir: „Wenn ich in der Zukunft einen würdigen Seminaristen heiraten kann, bin ich mir sicher, große Unterstützung und Hilfe im Geiste zu bekommen und den richtigen Pfad zu Glaubens zu Gott zu gehen.“ Über diese Vorstellung und den Gedanken, endlich jemanden nach meinem Herzen gefunden zu haben, freute ich mich wahnsinnig.

Aber in der Realität bewahrheitete sich dieser Gedanke nicht. Während unserer Interaktion fand ich heraus, dass er es nicht wirklich mochte, mit mir über die Bibel und den Glauben zu sprechen. Ich fühlte mich ein wenig unglücklich, aber aus Bewunderung zu ihm nahm ich mir das nicht zu Herzen. Aber es kam unerwartet, als er mir eines Tages plötzlich sagte, dass er mit mir zusammenleben wolle. Seine Worte ekelten mich wirklich an. Ich dachte: „Er ist Seminarist und Christ, wie kann er eine solche Anfrage stellen? Ich suche einen Freund, mit dem Ziel, ihn zu heiraten. Außerdem: Vor der Ehe zusammenzuleben ist von Gott verboten.“ Aus diesem Grund lehnte ich resolut ab. Aber er sagte mir gedankenlos: „An unserer Schule gibt es etliche Paare, die außerhalb des Campus zusammenleben; manche mieten sich einen Ort, andere bleiben im Hotel …“ Ich traute meinen Ohren nicht: „Deine Schule ist ein Seminar und ihr alle seid Theologiestudenten, die zukünftig als Pfarrer dienen werden! Wie könnt ihr solche Dinge tun? Es verärgert Gott!“ „Was ist falsch daran? Die ganze Welt ist nun dunkel und böse. Es ist wahr, dass wir Seminaristen sind, aber wir sind auch gewöhnliche Leute.“ antwortete er leichthin. Als diese Worte hörte, wurde ich in meinem Herzen sehr zornig. Was für ein Theologiestudent ist das? Er hat überhaupt keine Verehrung für Gott! Seine Worte und Taten unterscheiden sich nicht im geringsten von denen der Ungläubigen! Wenn ich mit jemandem wie ihm, der es nicht einmal mag, über Gott zu sprechen, verheiratet werde, wie könnte ich dann Unterstützung und Hilfe im Geiste von ihm bekommen und mit ihm zusammen Gott dienen? Mit diesem Gedanken beendete ich den Kontakt.

Wann wir unseren Lebenspartner finden, wird von Gott bestimmt

Irgendwie fühlte ich mich durch die beiden gescheiterten Beziehungen entmutigt. Ich fragte mich, wie um Himmels Willen Gottes vorbereiteter Partner sein würde und wann ich ihn treffen konnte. Ich stolperte über die Fragen, bis ich eines Tages im Buch Rut diese Verse fand: „Ruth antwortete: Rede mir nicht ein, daß ich dich verlassen sollte und von dir umkehren. Wo du hin gehst, da will ich auch hin gehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Jehova tue mir dies und das, der Tod muß mich und dich scheiden.“ (Rut 1,16-17) „Und Naemi, ihre Schwiegermutter, sprach zu ihr: Meine Tochter, ich will dir Ruhe schaffen, daß dir’s wohl gehe.“ (Rut 3,1) Obwohl Rut unter der Frustration in ihrer Ehe gelitten hatte, heiratete sie nicht wieder, nachdem ihr Ehemann starb; lieber folgte sie ihrer Schwiegermutter im Glauben. Später traf sie unter Gottes wundervollen Vorbereitungen und Orchestrierungen auf ihre andere Hälfte: Boaz. Durch Ruts Erfahrungen verstand ich, dass Gott alle Dinge in der unsichtbaren Welt arrangiert. Dadurch fühlte ich mich durch meine vorangegangenen, erfolglosen Romanzen nicht länger beunruhigt und so viel befreiter. Ich glaubte, dass Gott mir erlauben würde, meinen Partner zu treffen, wenn die Zeit gekommen war.

Ich traf ihn, meinen Lebenspartner

Nach zwei Jahren stellten mich die Schwestern in der Kirche Tao vor. Damals war ich 25 Jahre alt.

Also ich ihn zum ersten Mal sah, trug er eine Brille und sah albern und ziemlich ehrlich aus. Hiernach gingen wir regelmäßig zusammen zu das Treffen. Zu dieser Zeit hatten wir wöchentliche Treffen zu Bibelstudien, in denen wir die Worte des Herrn lasen und die Kenntnisse Seiner Worte miteinander teilten. Jedes Mal, wenn er an der Reihe war, konnte er einige neue Erleuchtungen und Erhellungen erzählen, von denen ich sehr profitierte und die mein Herz leuchten ließen. Nach und nach begannen wir eine Beziehung. Ich war mir unsicher, ob er meine andere Hälfte war, die Gott für mich vorbereitet hatte. Deshalb betete ich dafür, suchte in meinem Herzen nach Gottes Willen und war bereit, Seine Vorbereitungen und Orchestrierungen anzunehmen.

Einst teilte Tao die folgenden Verse mit mir: „Und Gott Jehova nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte.“ (Genesis 2,15) „Und Gott Jehova sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.“ (Genesis 2,18) Dann erzählte er mir: „Die Heirat jeder Person wurde durch Gott vor langer Zeit vorherbestimmt. Zum Beispiel erschuf Gott Eva, auf dass sie Adam begleite, damit sie sich gegenseitig helfen und den Garten Eden gemeinsam bearbeiten konnten.“ Seine Erklärungen ließen mich besser verstehen, dass Gott unsere anderen Hälften vor langer Zeit vorbereitete.

Später, als in der gemeinsam verbrachten Zeit Schwierigkeiten auftraten, suchte er oft die Worte Gottes, sich mit mir auszutauschen, und ließ mich Gottes Willen deutlich verstehen, um mir aus den Schwierigkeiten heraus zu helfen. Schwestern und Brüder und unsere Familien stimmten unserer Beziehung zu und so bestätigte ich in meinem Herzen, dass er die andere Hälfte war, die Gott für mich bestimmt hatte. 2007 legten wir unsere Leben, gemäß dem Willen Gottes und den Wünschen unserer Familien, Schwestern und Brüder, zusammen in heiliger Ehe.

Heute sind wir seit elf Jahren verheiratet. In diesen Jahren, wenn wir entweder im täglichen Leben oder im Geiste mit Problemen oder Schwierigkeiten konfrontiert waren, konnten wir eines Herzens zu Gott beten und einen Weg finden, Gottes Wort zu üben und die Probleme zu bearbeiten und zu überwinden. Wenn es Reibereien und Konflikte zwischen uns gab, waren wir durch das Gebet und die Suche nach Gott lieber bescheiden, als sich um alles zu streiten, sodass wir den anderen verstehen und tolerieren konnten. Auf diese Weise waren Konflikte zwischen uns schnell behoben, sodass es uns wieder möglich war, in Frieden miteinander zu leben.

Ehe ist bestimmt durch das Schicksal der beiden Partner

Eines Tages sah ich, wie Gottes Worte sagen: „Man trifft viele Menschen in seinem Leben, aber niemand weiß, wer sein Ehepartner sein wird. Obwohl jeder seine eigenen Ideen und persönliche Haltungen zum Thema Ehe hat, kann niemand voraussehen, wer seine wahre andere Hälfte sein wird, und seine eigenen Vorstellungen zählen wenig. Nach einem Treffen mit einem Menschen, der dir gefällt, kannst du diesem Menschen nachlaufen; aber, ob er oder sie sich für dich interessiert, ob er oder sie in der Lage ist, dein Partner zu werden, das entscheidest du nicht. Das Objekt deiner Zuneigung ist nicht unbedingt der Mensch, mit der du dein Leben teilen können wirst; und in der Zwischenzeit tritt jemand, den du nie erwartet hättest, leise in dein Leben und wird dein Partner, wird zum wichtigsten Element in deinem Schicksal, deine andere Hälfte, mit der dein Schicksal untrennbar verbunden ist.“ „Die Ehe ist ein wichtiger Punkt im Leben eines Menschen. Sie ist das Ergebnis des Schicksals eines Menschen, ein wichtiges Bindeglied in seinem Schicksal; sie wird nicht auf dem individuellen Willen oder den Präferenzen eines Menschen gegründet und wird nicht durch äußere Faktoren beeinflusst, sondern wird ganz durch die Schicksale der beiden Parteien, durch die Regelungen und Vorherbestimmungen des Schöpfers hinsichtlich des Schicksals des Paares festgelegt.

Gottes Worte ermöglichten es mir, besser zu verstehen, wie Gott unsere Ehe beherrscht. Er arrangiert sie bzgl. der Schicksale der zwei Parteien. Dies wird sich niemals ändern, egal welche Entscheidungen oder Vorlieben wir haben. Und was Gott für uns bereitet, ist das beste für uns. Rückblickend auf die erste Suche nach einem Freund, hoffte ich, jemanden zu finden, der gut aussehend und nach meinem eigenen Herzen, gemäß meinem eigenen Standard. Mein erster Freund hatte wenig Charakter, obwohl er diese Dinge erfüllte. Während der Beziehung zu mir, sah er auch etliche andere junge Frauen. Er besaß nicht einmal die Moral, die normale Leute mindestens haben sollten. Obwohl er mir zuhörte, wie ich in der Bibel las, glaubte er nicht an Gott. Wir hatten keinen gemeinsamen Glauben und folgten verschiedenen Lebenswegen, er war nicht passend als mein Partner. Später traf ich auf jemanden der scheinbar einen ähnlichen Geist hatte. Ich hatte gedacht, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen könnten, auf dem Weg des Glaubens. Aber es stellte sich heraus, dass er ein falscher Gläubige war. Am Ende traf ich durch Gottes Vorbereitungen auf Tao und heirateten dann. Die ließ mich sehen, dass meine Heirat in der Tat nicht durch mich selbst entschieden wurde, aber komplett durch Gott geregelt und festgelegt wurde. Meine Entscheidung über meine andere Hälfte gemäß meiner eigenen Vorlieben war falsch und nicht vereinbar mit Gottes Willen. Und die Ehe, die Gott mir übertragen hat, ist die beste für mich. Mein Ehemann und ich haben einen Geist und Willen und zusammen lobpreisen wir Gott und erfüllen unsere Pflichten als Geschöpf. Wir leben sehr glücklich. Ich danke Gott von ganzem Herzen, was Er für mich vorbereitet hat.

Durch meine Erfahrung fühle ich wirklich, dass unser Partner auf unserem Lebenspfad durch Gott vor langer Zeit vorherbestimmt worden ist. In der Ehe sollten wir uns ein wartendes und suchendes Herz behalten, die Souveränität und Vorbereitungen Gottes anzunehmen.

 

Der Artikel stammt aus: DIE BIBEL STUDIEREN

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post