Enthält die Bibel den Weg des ewigen Lebens?

Veröffentlicht auf von Die Bibel studieren

Eines Abends raste Bruder Gao weiter, packte die Bibel und eilte zum Haus von Bruder Gui…

Als er dort ankam, setzten sich die beiden auf die Couch.

Bruder Gao öffnete die Bibel und sagte: „Bruder Gui, ich bin beim Lesen der Bibel auf ein Problem gestoßen und weiß nicht, wie ich es lösen soll. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem der Schlüssel ist, um durch unseren Glauben an den Herrn das ewige Leben zu erlangen, also eilte ich hinüber, um mit dir die Antwort zu suchen.“

Bruder Gui lächelte und sagte: „OK. Erzähl mir alles darüber.“

Bruder Gao sagte dann: „Wir alle wissen, dass die Bibel die Kanone des Christentums ist und dass alle Christen sie lesen müssen. Ob wir an Versammlungen teilnehmen, unsere geistlichen Andachten durchführen, das Evangelium predigen oder Predigten halten, wir müssen uns immer an die Bibel halten. Deshalb könnten wir sagen, dass die Bibel ein Teil unseres Lebens ist, ohne den wir nicht sein könnten. Gottes frühere Werke sind in der Bibel ebenso festgehalten wie die Zeugnisse vieler Menschen. Wir glauben fest daran, dass die Bibel Leben in sich trägt, und solange wir beharrlich die Bibel lesen, können wir das ewige Leben erlangen. Aber als ich heute Abend die Bibel studierte, sah ich, dass der Herr Jesus sagte: ‚Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist’s, die von mir zeuget; und ihr wollt nicht zu mir kommen, daß ihr das Leben haben möchtet‘ (Johannes 5: 39–40). Das hat mich wirklich verwirrt, denn da die Bibel die Worte Gottes und die Zeugnisse des Menschen enthält, sollten wir durch das Lesen der Bibel in der Lage sein, das ewige Leben zu erlangen. Warum hat der Herr Jesus dann gesagt, dass das ewige Leben nicht in der Bibel steht? Wie sollen wir diese Worte verstehen? Ich verstehe das nicht wirklich sehr deutlich, also habe ich mich gefragt, was dein Verständnis davon ist.“

Bruder Gui sagte: „Bruder Gao, dieses Thema, das du angesprochen hast, ist in der Tat von entscheidender Bedeutung! Einige andere Mitarbeiter und ich waren in letzter Zeit auch verwirrt von diesem Thema. Danach, als wir zu einer Versammlung außerhalb der Stadt gingen, suchten wir zusammen mit mehreren Brüdern und Schwestern nach der Antwort, bis wir dieses Problem endlich verstanden.“

Bruder Gao sagte fröhlich: „Wirklich? Dem Herrn sei Dank! Beeilung und Gemeinschaft mit mir darüber!“

Bruder Gui sagte: „Gut! Wenn wir dieses Thema verstehen wollen, müssen wir zuerst die innere Geschichte der Werke verstehen, die Gott im Zeitalter des Gesetzes und Zeitalter der Gnade vollbracht hat und die in der Bibel festgehalten sind, sowie die Ergebnisse dieser Werke, und dann werden wir verstehen, warum der Herr Jesus so etwas gesagt hat. Erstens, im Zeitalter des Gesetzes, das im Alten Testament festgehalten ist, waren die Worte, die Jehova Gott sprach, hauptsächlich dazu da, das Gesetz und Seine Gebote zu verkünden und die Israeliten in ihrem Leben auf Erden zu führen. Die Ergebnisse, die Er erreichte, waren, dass Er den Menschen lehrte, normal zu leben, zu wissen, wie man Opfer darbringt und Gott preist, und zu wissen, was Sünde ist, und so weiter. Aber das waren nur einfache Wahrheiten, und sie kamen den Menschen nicht nahe, das Leben zu erhalten, geschweige denn das ewige Leben zu erlangen. Das Neue Testament zeichnet die Worte und das Werk des Herrn Jesus auf, in erster Linie Sein Werk zur Erlösung der Menschheit, indem es dem Menschen den Weg der Reue gibt und dem Menschen sagt, dass das himmlische Königreich nahe ist und dass jeder umkehren muss. Die Ergebnisse, die Er erreichte, waren, dass Er den Menschen ermöglichte, zu gestehen und zu bereuen, wodurch ihre Sünden vergeben wurden, und die Menschen wurden in der Lage sein, einige äußere gute Taten zu vollbringen, wie z.B. nicht stehlen oder rauben, nicht mit anderen kämpfen oder andere verbal missbrauchen und keinen Alkohol trinken. Einige Menschen wurden sogar in der Lage sein, mit großem Eifer zu arbeiten, sich für den Herrn einzusetzen und alles aufzugeben, um dem Herrn zu folgen und Sein Evangelium zu predigen, und so weiter.

„Deshalb erfahren wir durch das Lesen der Bibel, dass alle Dinge im Himmel und auf Erden von Gott geschaffen wurden, dass Gott im Zeitalter des Gesetzes Sein Gesetz und Seine Gebote verkündet hat, dass die Menschheit gelernt hat, auf Erden nach den Anforderungen Gottes zu leben, und dass Gottes Disposition lebendig und real war und dass Gott Menschen verfluchen und bestrafen sowie uns Barmherzigkeit zeigen konnte. Wir haben auch erfahren, dass wir unsere Sünden Gott gegenüber bekennen und bereuen sollten, dass wir anderen vergeben, unsere Feinde lieben und das Salz und das Licht sein sollten. Wir sollten unser Kreuz tragen und das Evangelium verbreiten und sehen, dass der Herr Jesus Seinen Nächsten wie Sich selbst liebte und dass Er dem Menschen endlose Barmherzigkeit und Liebenswürdigkeit schenkte, und sehen, dass wir nur durch die Annahme der Erlösung des Herrn die Fülle der Gnade und des Segens Gottes genießen können. Deshalb basierten alle Worte und Werke Gottes aus dem Zeitalter des Gesetzes und des Zeitalters der Gnade, die in der Bibel festgehalten sind, auf der Ebene der Verdorbenheit der Menschheit und auf unseren damaligen Bedürfnissen. Die Worte Jehovas, Gottes im Zeitalter des Gesetzes, wurden gesprochen, um uns ein normales Leben auf Erden zu ermöglichen, und die Worte, die der Herr Jesus im Zeitalter der Gnade gesprochen hat, können nur den Weg der Buße genannt werden, und nicht so sehr wie der Weg des ewigen Lebens.

„Also, was ist der Weg des ewigen Lebens genau? Der Weg des ewigen Lebens ist der Weg, der es uns ermöglichen kann, nicht mehr den Banden und Zwängen der Sünde unterworfen zu sein, der es unsere Lebensdisposition ermöglichen kann, sich zu ändern, und es ist der Weg der Wahrheit, der es uns ermöglicht, für immer zu leben. Genauer gesagt, kann es uns von der Sünde erlösen, es kann uns befähigen, die Wahrheit als unser Leben zu erlangen und den Einfluss von Satan gründlich abzuschütteln, es kann uns befähigen, Gott wirklich zu kennen, Gott zu gehorchen und Gott anzubeten, und es kann nicht mehr Sünde begehen und sich widersetzen oder Gott verraten – nur durch das Erreichen dieser Ergebnisse können wir den Weg des ewigen Lebens finden. Aber wenn wir über uns selbst nachdenken, sehen wir, dass wir zwar in der Bibel versiert sind und einige äußere gute Taten vollbringen können, aber unsere sündige Natur tief in uns verwurzelt bleibt und wir immer noch in der Lage sind, unfreiwillig Sünde zu begehen. Zum Beispiel sind wir immer noch in der Lage, arrogant und selbstgefällig zu werden, und wir können nicht in der Lage sein, friedlich mit unseren Verwandten, Freunden und Brüdern und Schwestern in der Kirche auszukommen, so sehr, dass wir auf andere herabblicken, andere herabsetzen, andere ausschließen und beurteilen können. Wenn wir auf Probleme stoßen, die sich auf Geld beziehen oder unsere eigenen persönlichen Interessen berühren, sind wir in der Lage, gegeneinander vorzugehen und zu täuschen. Wenn wir Gott dienen, sind wir in der Lage, Zeugnis für uns selbst abzulegen und uns selbst zu erheben, damit andere zu uns aufschauen und uns verehren. Wenn wir einen Status erreichen, sind wir in der Lage, andere einzufangen und zu kontrollieren, uns in Cliquen in der Kirche aufzuteilen und unsere eigenen unabhängigen Lehen zu errichten. Wenn Katastrophen passieren, ob von Menschen verursacht oder natürlich, können wir oft Gott die Schuld geben und Ihn missverstehen, so sehr, dass wir Ihn sogar hintergehen. Dies sind nur einige Beispiele. Es ist daher offensichtlich, dass die Werke, die Gott im Zeitalter des Gesetzes und des Gnadenalters vollbracht hat, das Ergebnis waren, dass sie es den Menschen ermöglichten, sich ihrer Sünden bewusst zu werden, und dass sie ihre Sünden bereuen und bekennen konnten, aber die Arbeit der Reinigung und Veränderung unserer Lebensdisposition war noch nicht getan. Der Herr Jesus sagte: ‚Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich‘ (Johannes 8,34–35). ‚Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig‘ (Levitikus 11,45). Dass wir jetzt in der Lage sind, häufig Sünden zu begehen und dass unsere verdorbenen Dispositionen nicht gereinigt wurden, macht uns gleichbedeutend mit den Sklaven der Sünde; wir haben den Weg des ewigen Lebens noch nicht gefunden und sind unwürdig, Gott zu begegnen“.

Nachdem er die Gemeinschaft von Bruder Gui gehört hatte, sagte Bruder Gao nachdenklich: „Bruder Gui, du hast wirklich eine echte Gemeinschaft. Das Werk, das Jehova Gott im Zeitalter des Gesetzes verrichtete, war das, das Gesetz und die Gebote zu verkünden, das Leben des Menschen zu führen und sie zu lehren, wie man Gott anbeten kann. Im Zeitalter der Gnade hat uns der Herr Jesus erlöst und uns den Weg der Buße gegeben. Nachdem wir an den Herrn geglaubt haben, obwohl unsere Sünden vergeben sind, bleibt unsere sündige Natur tief verwurzelt und wir sind immer noch fähig, unfreiwillig Sünde zu begehen, unser Temperament zu verlieren und von Zeit zu Zeit Lügen zu erzählen und gegen Gott zu rebellieren – wir sind immer noch nicht gereinigt. Bruder Gui, wenn wir nur die Werke des Zeitalters des Gesetzes und des Zeitalters der Gnade annehmen, würde das dann bedeuten, dass wir die Sünde nicht loswerden und kein ewiges Leben erlangen können? Habe ich das richtig verstanden?“

Bruder Gui sagte: „Du hast völlig Recht.“

Bruder Gao fuhr fort. „Wenn wir dann, da wir das ewige Leben nicht durch das Lesen der Bibel erlangen können, wie können wir dann das ewige Leben erlangen?“

Bruder Gui nahm seine Brille ab und wischte sie ab. Nach einigem tiefem Nachdenken sagte er: „Durch die Gemeinschaft mit allen, die ich bei dieser Versammlung besuchte, habe ich endlich verstanden, dass die Menschheit nur dem Tod unterworfen ist, weil wir von Gott abgewichen sind, weil wir Gottes Worte nicht als unser Leben nehmen und weil wir in Sünde leben. Solange wir dieses Problem der Sünde lösen und die Wahrheit zu unserem Leben werden lassen können, dann wird Gott uns segnen, damit wir nie sterben, und Er wird uns mit dem ewigen Leben segnen. Deshalb werden diejenigen, die den Weg des ewigen Lebens finden, nicht mehr von den satanisch verdorbenen Dispositionen von Arroganz, Täuschung, Egoismus und Bosheit kontrolliert, und nachdem sie die Wahrheit als ihr Leben genommen haben, begehen sie nie wieder Sünde und widerstehen Gott, und sie werden mit Christus kompatibel. Nur Gott besitzt den Weg des ewigen Lebens und nur Gott kann ihn uns geben. Wann genau wird Gott uns also den Weg des ewigen Lebens schenken? Wir waren uns alle einig, dass es in den letzten Tagen sein wird, und die Bibel belegt diesen Glauben, wie der Herr Jesus es prophezeit hat: ‚Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden‘ (Johannes 16,12–13). Die hebräische Schrift 9,28 besagt: ‚also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.‘ Es wird auch siebenmal in den Kapiteln 2 und 3 der Offenbarung prophezeit: ‚Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt‘ Es besagt auch, dass die Frucht des Lebensbaums, der im Paradies Gottes ist, und das verborgene Manna dem Menschen gegeben werden sollen. Es ist daher ersichtlich, dass Er, wenn der Herr in den letzten Tagen zurückkehrt, über die Bibel hinausgehen und alle Wahrheiten ausdrücken wird, die es uns ermöglichen, das ewige Leben zu erlangen. Wenn wir die von Christus in den letzten Tagen zum Ausdruck gebrachte Wahrheit annehmen, wenn sich unsere Lebensdisposition geändert haben, wenn unsere Sünden gereinigt sind und wir die Wahrheit als unser Leben nehmen, dann werden wir den Weg des ewigen Lebens erhalten, und nur dann werden wir qualifiziert sein, in das himmlische Königreich entrückt zu werden“.

Bruder Gui trank einen Schluck Tee und fuhr fort: „Ich sah eine Passage von Gottes Worten auf einer Website des Evangeliums, auf der stand: ‚Der Christus der letzten Tage bringt Leben und den dauerhaften und unvergänglichen Weg der Wahrheit. Diese Wahrheit ist der Weg, durch den der Mensch Leben gewinnen wird, und es ist der einzige Weg, durch den der Mensch Gott erfahren wird und von Gott gutgeheißen werden kann. Wenn du nicht den Weg des Lebens verfolgst, der von dem Christus der letzten Tage gegeben wird, wirst du nie die Zustimmung Jesu erlangen. Du wirst nie dafür geeignet sein, durch die Tore des himmlischen Königreiches einzutreten, weil du sowohl eine Marionette, als auch ein Gefangener der Vergangenheit bist. Diejenigen, die von Regeln und Buchstaben kontrolliert werden und von der Vergangenheit gefesselt sind, werden nie das Leben gewinnen können und nie in der Lage sein, den ewigen Weg des Lebens zu erlangen‘. Der Weg des ewigen Lebens kommt von Christus der letzten Tage und nicht von der Bibel. Die Bibel dokumentiert nur die beiden vorangegangenen Phasen des Wirkens Gottes und ist nur ein Zeugnis für Gott; sie stellt nicht die Autorität Gottes, die Kraft Gottes und das ewige Leben Gottes dar. Nur Christus ist der Herr der Bibel und die Quelle allen Lebens. So wie der Herr Jesus es gesagt hat: ‚Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist’s, die von mir zeuget; und ihr wollt nicht zu mir kommen, daß ihr das Leben haben möchtet.‘ (Johannes 5,39–40). Wenn wir uns nur an die Bibel klammern und das Werk des zurückgekehrten Herrn nicht suchen oder untersuchen, dann werden wir nie in der Lage sein, die Erscheinung des Herrn zu empfangen, und es wird uns unmöglich sein, das ewige Leben zu erlangen. Das Verständnis dieser Dinge ist entscheidend, um das ewige Leben zu erlangen und durch unseren Glauben an den Herrn in den Himmel zu gelangen“.

Das Gesicht von Bruder Gao strahlte vor Freude und er sagte aufgeregt: „Danke dem Herrn für Seine Erleuchtung und Führung! Endlich verstehe ich, dass die Bibel nur ein Zeugnis für Gott ist und dass sie kein ewiges Leben enthält. Nur Christus der letzten Tage ist im Besitz des Weges des ewigen Lebens, und erst nachdem wir die von Christus der letzten Tage zum Ausdruck gebrachte Wahrheit gewonnen und unsere verdorbenen Dispositionen gereinigt worden sind, können wir das ewige Leben erlangen und in das himmlische Königreich eintreten. Das ist doch richtig, oder, Bruder Gui?“

Und Bruder Gui sagte: „Das ist richtig! Wir müssen das Werk Christi der letzten Tage annehmen, und nur dann werden wir die Möglichkeit haben, den Weg des ewigen Lebens zu finden. Dem Herrn sei Dank!“

Bruder Gao sagte: “ Gott sei Dank!“

Der Artikel stammt aus „Die Bibel studieren

 

Veröffentlicht in Bibel lesen, ewige Leben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post