Christliche Ehe – Das Geheimnis einer glücklichen Ehe

Veröffentlicht auf

Als ich jung war, war mein Vater ein zwanghafter Spieler. Er vernachlässigte unsere Familie und hatte kein Mitleid mit meiner Mutter. Als ich sah, wie meine Eltern ein Leben ohne Liebe führten, dachte ich: „Wenn ich groß bin, muss ich einen Mann finden, der mich sehr lieben kann. Selbst wenn wir arm sind, solange wir eheliche Zuneigung haben und den Rest unseres Lebens zusammen verbringen können, werde ich zufrieden sein.“

Im Alter von 22 Jahren stellte mir mein Cousin einen Mann vor, der einfach, ehrlich und attraktiv war. Nachdem wir geheiratet hatten, stellte ich fest, dass mein Mann einen scharfen Verstand hatte, und dachte oft darüber nach, wie man Geld verdient. Er war nicht nur gut zu mir, sondern auch ein familienorientierter Mann. Allerdings war er von Natur aus langsam und tat Dinge ohne Eile, während ich von Natur aus schnell war und ein schlechtes Temperament hatte. Als ich die Beherrschung verlor und ihm die Hölle heiß machte, wurde er nie wütend, sondern schenkte mir nur ein leises Lächeln. Obwohl wir manchmal wegen der kleinen Dinge in unserem täglichen Leben Reibungen hatten, genossen wir dennoch ein schönes Leben zusammen. Ich war dankbar, dass ich einen guten Mann gefunden hatte. Unsere Familie war nicht reich, aber die Tage vergingen angenehm.

Eines Tages sagte mein Mann zu mir: „Wir können hier auf dem Land kein großes Geld verdienen, geschweige denn eine Zukunft entwickeln. Lass uns in die Stadt gehen, um Geld zu verdienen.“ Also ließ ich meine Tochter bei meiner Mutter zurück und gründete mit meinem Mann ein Geschäft in einer nahegelegenen Stadt. Wir waren bereit, jedes Geschäft zu machen, das uns schnell reich machen könnte. Im Handumdrehen vergingen zehn Jahre. Wir kauften ein Haus und ein Auto, sowie siebzig oder achtzigtausend Yuan an Ersparnissen. Obwohl wir etwas Geld verdient hatten, hat mich die Konkurrenz in unserem Geschäft erschöpft. Infolgedessen litt ich an Angina, als ich erst in meinen dreißiger Jahren war. Die Angina-Angriffe fühlten sich an wie Pins und Nadeln im Inneren und ich konnte mich nicht bewegen. Mein Mann sagte zu mir mit Mitleid: „In diesen Jahren hast du zu viel gelitten. Obwohl wir etwas Geld verdient haben, haben wir keinen Spaß am Leben. Du arbeitest das ganze Jahr über, bei Regen oder Sonnenschein. Jetzt, wo du diese Krankheit hast, kann ich dich nicht mehr so hart arbeiten lassen. Wenn du so weitermachst, wird deine Gesundheit ruiniert. Wir sollten zu einem anderen Unternehmen wechseln, das viel Geld verdient und für uns einfacher ist.“ Als ich die rücksichtsvollen Worte meines Mannes hörte, fühlte ich mich in meinem Herzen warm. In diesen Jahren durchlebte ich die Härten der Arbeit außerhalb der Heimat, aber mit der Fürsorge und Rücksichtnahme meines Mannes fühlte ich mich immer noch glücklich in meinem Herzen, egal wie mühsam oder anstrengend mein Leben war.

Ein halbes Jahr später gründeten wir ein Restaurantbetrieb. Am Anfang war unser Geschäft nicht schlecht. Aber nach und nach kamen immer weniger Kunden in unser Restaurant und wir haben fast kein Geld verdient. Darüber hinaus kamen Beamte des Industrie- und Handelsbüros und des Finanzamtes sowie lokale Raufbolde zu den Mahlzeiten, ohne dafür zu bezahlen. Und wir haben es nicht gewagt, sie zu provozieren. Ich war sehr empört darüber. Ich hatte nie erwartet, dass es nicht nur nicht einfach sein würde, in diesem Handel Geld zu verdienen, sondern wir müssten auch sorgfältig mit solchen Leuten umgehen. Also sprach ich mit meinem Mann darüber, unser Restaurant zu verkaufen. Leider konnten wir keinen Käufer finden, so dass wir das Geschäft nur widerwillig fortsetzen und Geld verlieren mussten.

Um unser Geschäft am Laufen zu halten, begann sich mein Mann mit Gangstern und lokalen Polizisten anzufreunden. Er trank oft mit ihnen und wurde oft total betrunken. Obwohl von da an niemand mehr in unser Restaurant kam, um Ärger zu machen, war mein Mann immer wieder mit diesen Leuten verwechselt. Er ging oft mit ihnen in Karaoke-Bars und Tanzlokalen und kam manchmal nicht die ganze Nacht nach Hause. Außerdem schenkte er dem Restaurantbetrieb kaum Beachtung, und schon gar nicht hatte er Bedenken um mich. Ich hatte Angst, dass er ihre bösen Wege kopieren würde, also versuchte ich oft, ihn zu überreden, nicht immer mit diesen Leuten zusammen zu sein. Einmal, nachdem ich mit ihm gesprochen hatte, zog er ein langes Gesicht und beschimpfte mich vor unseren Mitarbeitern: „Du bist wirklich kurzsichtig. Wie viel hast du von der Welt gesehen? Fang nicht an, dich um meine Angelegenheiten zu kümmern. Wenn ich dich nicht aus dem Land geholt hätte, wärst du nur eine Hausfrau. Was weißt du schon? Ich habe meinen Weg in der Gesellschaft seit vielen Jahren eingeschlagen, also weiß ich nicht mehr als du? Unser Geschäft ist wirklich schlecht, also habe ich die Wahl, mit wem ich mich anfreunden kann? Von jetzt an misch dich nicht mehr in meine Angelegenheiten ein. Halt dich aus meinem Geschäft raus….“ Die ungewöhnliche Einstellung meines Mannes hat mich verblüfft. In der Vergangenheit habe ich oft die Beherrschung über ihn verloren, und egal wie ich ihm die Hölle heiß gemacht habe, er wurde nicht wütend, sondern sagte immer mit einem Lächeln zu mir: „Solange du nicht wütend wirst, kannst du sagen, was du willst.“ Aber an diesem Tag hat er mich vor unseren Mitarbeitern beschimpft und gedemütigt. Ich war so wütend, dass mein ganzer Körper zitterte, und ich begann, mit ihm eine Szene zu machen. Zu meiner großen Überraschung schlug er mich dann. Ich war sehr traurig, weil ich diese Art von Erniedrigung noch nie erlebt hatte.

Danach würde uns selbst das Geringste in einen unaufhörlichen Streit stürzen. In Anbetracht unserer ehelichen Beziehung habe ich jedoch immer noch versucht, ihn mit Aufrichtigkeit zu überzeugen. Aber er hat sich einfach taub gestellt und sich über mein ständiges Nörgeln beschwert. Nicht nur das, sondern er trank auch jeden Tag viel und kümmerte sich nicht mehr darum, ob unser Restaurant Geld verdienen konnte oder nicht. Nach dem Trinken ging er mit dem lokalen Gesindel in Karaoke-Bars oder Tanzlokale und ignorierte mich und meine Gefühle völlig. Als ich sah, wie sich mein einst ehrlicher Mann verändert hatte, war ich zutiefst gebrochen und fühlte, dass unsere Ehe zu Ende war. Also bat ich meinen Mann um eine Scheidung, aber er stimmte nicht zu. Auch meine Mutter überredete mich: „Damit euer Kind eine vollständige Familie hat, solltet ihr weiterhin zusammenleben.“ Als ich meine weißhaarige Mutter sah, die sich die ganze Zeit um mein Kind gekümmert hatte, und meine unschuldige Tochter sah, dachte ich immer wieder darüber nach und gab dann die Idee der Scheidung auf. Ich begrub all den Schmerz in meinem Herzen und unterstützte weiterhin meine zerbrochene Familie.

Aber ich hätte nie gedacht, dass mein Mann mich irgendwann bitten würde, mit den Kunden zu trinken. Ich lehnte ab, und so beschimpfte er mich wieder. Er sagte: „Männer, die mit Kunden trinken, werden sie nur einmal kommen lassen, aber Frauen, die das tun, werden sie immer wieder kommen lassen. Warum bist du so stur? Du siest, wie gut die Besitzerinnen in anderen Restaurants im Geschäft sind! Sie trinken oft mit ihren Kunden, so dass ihre Restaurants alle voll von Kunden sind, auch mittags….“ Als mein Mann das sagte, fühlte ich, dass er mir völlig unbekannt war. In der Vergangenheit hat er mich keine Beschwerden erleiden lassen, egal wie sehr er es ertragen hat. Aber jetzt konnte er solche Dinge sagen, was mich total enttäuscht hat. Könnte unser gemeinsames Leben weitergehen? Noch einmal bat ich meinen Mann um eine Scheidung. Er sagte: „Das ist in Ordnung! Kein Witz. Versuch nicht, mich damit zu erschrecken. Sobald wir uns scheiden lassen, kann ich sofort nach einer jüngeren Frau suchen.“ Dann gab er mir eine Ohrfeige mit einem Besen. Als ich sah, dass mein Mann so herzlos geworden war, war ich so wütend und setzte mich laut weinend auf den Boden und fühlte, dass mein Herz auseinandergebracht wurde. In über zehn Jahren Ehe war dies das erste Mal, dass er mich so geschlagen hatte. Er hatte sich wirklich verändert und hatte keine eheliche Zuneigung mehr. Damals hatte ich einen starken Hass auf meinen Mann, der seine Rücksichtslosigkeit und seine Täuschung hasste. Unser einst feierliches Versprechen der Liebe war verschwunden. Je mehr ich darüber nachdachte, desto trauriger wurde ich. Eine solche Ehe war zu unglücklich, also entschied ich mich, mich von ihm scheiden zu lassen. Aber er weigerte sich hartnäckig, den Scheidungsplan zu unterzeichnen, und deshalb konnten wir uns nicht scheiden lassen.

Jeden Tag teilten wir das gleiche Bett, träumten aber verschiedene Träume, so dass ich mich, als ich mich meinem entfremdeten Mann stellen musste, unglücklich fühlte. Ich dachte oft: „Wofür leben die Menschen? Wenn ich jeden Tag unter Schmerzen leben muss, ist es besser für mich zu sterben. Wenn ich sterben würde, würden all meine Ärgernisse verschwinden.“ Mit dieser Idee ging ich zurück ins Haus meiner Mutter. Ich wehrte mich gegen Tränen, als ich meine unschuldige Tochter in meinen Armen hielt und sie ermahnte, auf ihre Großmutter zu hören. Dann stieg ich in den Bus zurück in die Stadt. Als ich im Bus war, konnte ich nicht verhindern, dass meine Tränen über meine Wangen rollten. Bei dem Gedanken, dass ich meine Verwandten für immer verlassen würde, kamen Widerwillen und Schmerz in meinem Herzen auf. Ich dachte: „Werde ich so sterben? Wenn ich in einen Fluss springe und sterbe, werden meine alte Mutter und mein kleines Kind den Schmerz ertragen, ihren geliebten Menschen zu verlieren. Der Alte wird den Jungen begraben….“ Als ich daran dachte, verlor ich den Mut, mich umzubringen. Dennoch war ich immer noch wirklich ratlos, wie ich den Rest meines Lebens weiterleben sollte.

Aber gerade als ich in Verwirrung versunken war und keinen Ausweg hatte, predigte mir eine Tante das Evangelium vom Königreich Gottes und ermahnte mich, die Gelegenheit zu schätzen, zu glauben. Sie gab mir auch ein Buch und sagte, es sei Gottes Wort, das alle Schmerzen und Schwierigkeiten in unserem Leben lösen könne. Nachdem ich ihr zugehört hatte, schien ich Hoffnung zu sehen. In den folgenden Tagen, sobald ich die Arbeit in unserem Restaurant beendet hatte, öffnete ich eilig das Buch, um es zu lesen.

Gottes Wort sagt: „Der Allmächtige hat Barmherzigkeit mit diesen Menschen, die tief leiden. Zur gleichen Zeit hat Er genug von diesen Menschen, die kein Bewusstsein haben, weil Er zu lange auf die Antwort der Menschen warten muss. Er wünscht sich, zu suchen, dein Herz und deinen Geist zu suchen. Er möchte dir Nahrung und Wasser bringen und dich zu erwecken, so dass du nicht mehr durstig, nicht mehr hungrig bist. Wenn du müde bist und du beginnst, die Trostlosigkeit der Welt zu fühlen, sei nicht verwirrt, weine nicht. Der Allmächtige Gott, der Wächter, wird deine Ankunft jederzeit umarmen.“ Als ich diese Worte las, floss ein warmer Strom in mein Herz. Gottes Worte trösteten mich und gaben mir etwas, worauf ich mich verlassen konnte. Ursprünglich lebte ich in Harmonie mit meinem Mann und setzte mein ganzes Herz ein, aber später wurde mein Mann für mich rücksichtslos. Als ich in Qualen war, sagte er nicht einmal etwas, um mich zu trösten. Wir gingen einmal zusammen durch dick und dünn, aber jetzt war er so hartherzig geworden. Glücklicherweise war es gerade, als ich im Begriff war, die Hoffnung auf mein Leben zu verlieren, Gott, der sich um mich kümmerte und Menschen schickte, um mich zu retten – und zwar für die Tante, die mir das Evangelium predigte und mich zurück in die Familie Gottes brachte. Nur Gott begleitet mich an meiner Seite, ohne mich zu verlassen oder zu vernachlässigen. In diesem Moment liefen mir leise Tränen über das Gesicht. Gottes Worte erwärmten mein verwundetes Herz und weckten wieder einmal meinen Wunsch nach Leben.

Gottes Worte zogen mich an, und wann immer ich Zeit hatte, würde ich Seine Worte lesen. Wann immer Schwester Li von der Kirche zu mir kam, fühlte ich mich sehr glücklich. Durch die Kommunikation mit ihr fand ich heraus, dass Schwester Li ehrlich und offen zu mir war. Ich goss auch meinen Schmerz an Schwester Li aus. Sie tröstete mich und sagte: „Sei nicht zu besorgt. Die heutige Gesellschaft ist genau so. Es gibt keine Zuneigung zwischen den Menschen, keine wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Ich erlebte den gleichen Schmerz wie du. Mein Mann hatte hinter meinem Rücken eine Affäre mit einer Frau. Einmal, als ich von der Arbeit nach Hause kam, sah ich sie zufällig. Damals konnte ich nicht glauben, dass es wahr war. Aber die Fakten lagen vor meinen Augen. Ich war äußerst empört und unglücklich. Danach waren es Gottes Worte, die mich vor dem Elend bewahrten. Gottes Wort sagt: „Der Mensch ist so von Satan korrumpiert worden, dass er nicht länger das Erscheinungsbild des Menschen hat.“ Dieser Satz hat nun geringe Anerkennung erlangt von der überwiegenden Mehrheit der Menschen. Man sagt es so, weil die „Anerkennung“ hier lediglich oberflächliche Zurkenntnisnahme ist, im Gegensatz zu wahrer Erkenntnis. Da keiner von euch sich selbst präzise beurteilen kann oder ihr euch selbst gründlich analysieren könnt, glaubt ihr stets halb Meinen Worten, halb zweifelt ihr sie an. Dieses Mal jedoch benutze Ich Fakten, um ein überaus ernstes Problem zu erklären, das ihr habt, und das ist „Verrat“. Ihr alle seid vertraut mit dem Wort „Verrat“, denn die meisten Menschen haben zuvor etwas getan, das andere verrät, wie etwa ein Ehemann, der seine Frau betrügt, eine Ehefrau, die ihren Mann betrügt, ein Sohn, der seinen Vater betrügt, eine Tochter, die ihre Mutter betrügt, ein Sklave, der seinen Herrn betrügt, Freunde, die einander verraten, Verwandte, die einander verraten, Verkäufer, die Käufer betrügen, und so weiter. Alle diese Beispiele enthalten den Kern des Verrats. Kurz gesagt, Verrat ist eine Form von Verhalten, in welcher man ein Versprechen bricht, moralische Prinzipien missachtet oder gegen menschliche Ethik verstößt und welche einen Verlust von Menschlichkeit beweist.’ Aus Gottes Worten können wir erkennen, dass wir schon vor langer Zeit von Satan verdorben wurden, so dass jeder Verrat in seiner Natur hat und unfreiwillig Dinge tun kann, die seine Verwandten, Freunde, Ehemann, Frau oder Eltern verraten. In diesem großen Bottich der Gesellschaft sind die Menschen längst vom Satan assimiliert worden und leben nun unfreiwillig in Sünde. Wenn wir nicht an Gott glauben würden oder Gottes Schutz hätten, würden wir auch den bösen weltlichen Trends folgen und unsere Männer verraten. Die Grundursache ist, dass Menschen Verrat in ihrer Natur haben.“

Als ich die Gemeinschaft der Schwester hörte, fühlte ich, wie sich mein Herz erhellte: Mein Mann hat mich verraten, weil wir von Satan verdorben wurden und wir selbst Verrat in unserer Natur haben. Außerdem hat er sich in diesem Geschäft mit vielen Menschen verbunden, die nichts Anständiges tun, und Schritt für Schritt wurde er beeinflusst und aufgenommen. Er hat vor langer Zeit unser feierliches Versprechen der Liebe vergessen. Die Menschen um mich herum leben alle ein verkommenes Leben und verraten ihre Verwandten, ohne zu denken, dass es beschämend ist, sondern dass es herrlich ist. Selbst meine beste Freundin hat auch Affären mit anderen Männern hinter dem Rücken ihres Mannes. Als ich über meine Einstellung nachdachte, sah ich, dass ich, als mein Mann sich mir zuwandte, auch den Wunsch hatte, ihn zu verraten. Und oft wollte ich auch Vergeltung gegen ihn üben. Jetzt wurde mir klar, dass es Gottes Schutz war, der mich davon abhielt. Bei dem Gedanken daran habe ich etwas von dem Groll gegen meinen Mann beiseite gelegt. Er hat seinen Lebensstil, während ich mein eigenes Streben habe….

Durch das Lesen von Gottes Worten und das Treffen habe ich immer mehr Wahrheiten verstanden, und auch meine Sichtweise auf die Dinge ändert sich allmählich. Ich las Gottes Worte, die besagen: „Die gesamte Arbeit, die Er getan hat, dient dem Zweck, Menschen auf den richtigen Pfad des menschlichen Lebens zu führen, so dass sie ein normales Leben führen können, weil der Mensch nicht weiß, wie ein Leben zu führen ist. Ohne eine solche Führung wärst du nur in der Lage, ein leeres Leben zu leben, wärst nur in der Lage ein wertloses und bedeutungsloses Leben zu leben…. Da ihr nicht wisst, wie ihr ein Leben führen, oder wie ihr leben sollt, und ihr an diesem unzüchtigen und sündigen Ort lebt und unzüchtige und schmutzige Teufel seid, hat Er nicht das Herz, euch noch mehr verderben zu lassen; weder hat Er das Herz, euch an einem verdorbenen Ort wie diesem leben zu lassen, von Satan nach Belieben niedertrampeln zu lassen, noch das Herz, euch in den Hades fallen zu lassen. Er möchte nur diese Gruppe von euch gewinnen und euch gründlich retten.“ Wenn ich an mein vergangenes Leben zurückdenke – einen guten Ehemann zu finden, die eheliche Zuneigung zu genießen und für den Rest unseres Lebens treu zueinander zu sein -, glaube ich, dass diese Art von Leben ein glückliches Leben ist. Als mein Mann mich verriet, verlor ich die Hoffnung auf das Leben und wollte es nur mit dem Sterben beenden. Jetzt sehe ich, dass ich so erbärmlich gelebt habe. Gott hat für unser Leben gesorgt, aber ich habe das Leben, das Gott mir gegeben hat, nicht geschätzt und wollte es beenden, nur weil ich die Liebe meines Mannes nicht bekommen konnte. Es war Gott, der mich vom Rand des Todes zurückzog, mir den Mut gab, weiterzuleben, und mich auf den richtigen Weg des menschlichen Lebens führte. In diesem Moment war ich Gott sehr dankbar und habe vor Ihm eine Lösung gefunden: Es ist Gott, der mir ein neues Leben gegeben hat, also werde ich Gott für den Rest meines Lebens folgen. Danach nahm ich aktiv an den Versammlungen teil und nahm meine Aufgaben in der Kirche wahr. Egal, was mit mir geschah, Gottes Worte könnten mich voranbringen. Jeden Tag lebte ich glücklich und war voller unaussprechlicher Freude und Glücksgefühle. Ich wurde von der Not befreit, die wirklich Gottes Erlösung ist.

Einen Monat später öffnete Gott mir einen Ausweg. Unser Restaurant wurde abgerissen, weil die Regierung die Straße verbreitern wollte. Auf diese Weise mussten wir kein Unternehmen führen, das Geld verlor. Und ich hätte nie erwartet, dass mein Mann nach dem Abriss des Restaurants aufhörte, ständig zu trinken, ein Fahrzeug kaufte und ernsthaft in einem anderen Unternehmen arbeitete. Ich legte die Vergangenheit beiseite und predigte ihm das Evangelium, und er kam auch zum Glauben an Gott und arbeitete mit mir zusammen, um das Evangelium zu verbreiten. Als ich die Veränderung meines Mannes sah, dankte ich Gott von ganzem Herzen. Nur die Worte des Allmächtigen Gottes können Menschen retten, und nur Gott kann uns vor dem bitteren Meer retten. So wie die Hymne der Worte Gottes: „Gott möchte, dass keine Seele verloren ist. Den Menschen ist egal, wie ihre Zukunft ausseh’n wird. Die Menschen wissen nicht, wie sie ihr eigenes Leben wertschätzen sollen. Aber Gott tut es. Oh ja, Er tut es. Nur Er liebt die Menschen. Ja, nur Gott liebt die Menschen.“ Es ist wahr, dass nur Gott die Menschen am meisten liebt.

Alle Ehre gebührt dem Allmächtigen Gott!

Von Li Chao, China

Dieser Artikel stammt aus: DIE BIBEL STUDIEREN

❤️🌼❤️🌼❤️🌼❤️🌼❤️🌼❤️🌼❤️🌼❤️

Vielleicht interessieren Sie das auch:

 

Bibel Katastrophen sind erfüllt. Wie sollen wir vor Katastrophen  Gottes Schutz bekommen? Schau ihn sooft an!

 

Jesus kommt 2020 - Wie kommt der Herr - Weißt du das? - Lies, um mehr zu erfahren und Gottes Fußstapfen zu folgen.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post