Mein Herr, wo bist Du?

Veröffentlicht auf

Alle Brüder und Schwestern, die seit Jahren an den Herrn geglaubt haben, haben die Erfahrung, dass wenn wir das Werk des Heiligen Geistes und eine angemessene Beziehung mit Gott haben, egal was wir tun, können wir die Führung und Leitung von Gott spüren. So wie es in einem Lied heißt, „Der Herr führt mich zu seinen Toren. Wir haben endlose, herzliche Worte zu reden. Unsere Liebe ist so stark wie der Tod. Mächtiges Gewässer kann es nicht löschen…“

Zuvor hatte ich auch so eine enge Beziehung zum Herrn, aber ohne es zu wissen, konnte ich die Gegenwart des Herrn nicht mehr spüren als ich zu Ihm betete. Ich konnte die Erleuchtung auch nicht erlangen, als ich die Bibel las und mein Verständnis war trocken und banal. Außerdem hatte ich kein Vergnügen in den Versammlungen da das Predigen immer die alte Lehre war. Ich bekam keine Hilfe, Unterstützung und Versorgung des Herren als ich auf Schwierigkeiten gestoßen habe. Ich fühlte mich hilflos und in Panik. Nun bald kommt der Tag des Herrn, dennoch spüre ich die Gegenwart des Herrn nicht. Zähle ich mich immer noch als eine Gläubige des Herrn, wenn es keine mehr Beziehung zwischen Ihm und mir gibt? Ich fühlte mich in meinem Herzen verängstigt, als ob ich ein in der Wildnis verlassenes Kind wäre. Um meine Beziehung zum Herrn wiederherzustellen, betete ich öfter und sogar mit Fasten. Ich habe auch aktiv an Bibelstudien teilgenommen, mehr Versammlungen beteiligt, und die Orte besucht um die Arbeit des Heiligen Geistes zu suchen, nur um festzustellen, dass alle Konfessionen ebenfalls verwelkt und verödet waren. Obwohl einige von ihnen nach außen aufblühten, oft Besprechungen bei denen es Essen gab und unterwegs waren und ihre Kirchen beeindruckend waren, waren die Predigten der Pastoren die gleichen alten Lehren – erzählten von Bibelgeschichten, spirituellen Lehren oder einige theologischen Theorien, die niemand verstehen konnte. Nachdem sie ihre Predigten gehört haben, fühlten sich die Gläubigen im Geist immer noch trocken und hatten keine Gegenwart des Herrn. Einige Gläubige folgten den weltlichen Trends, suchten nach materiellem Komfort und sinnlicher Befriedigung und schienen auf Ungläubige reduziert zu sein. Einige hielten nur religiöse Rituale ab und gingen einmal in der Woche in die Kirche, aber sie lasen nur selten die Bibel und beteten, und sie gaben den Zehnten lediglich als Gegenleistung für Frieden und Sicherheit; einige lebten in Eifersucht und Streit und konnten das Wort des Herrn nicht ausüben…. Die Brüder und Schwestern haben nach und nach ihren Glauben und ihre Liebe verloren.

In Verlegenheit und Elend ging ich oft zum Herrn und betete, „O lieber Jesus der Erretter! Du bist meine Zuflucht, die Lampe zu meinen Füßen und das Licht zu meinem Weg. O Herr, nun bin ich sehr schwach und verwirrt. Bitte rett mich! Was soll ich tun, um zu Deiner Umarmung zurückzukehren und die Beziehung zu Dir wiederherzustellen? O Herr, möge Du mich aus der Finsternis herausführen, mir Kraft geben und mich den Weg nach vorne leiten…“

Eines Tages besuchte mich plötzlich eine alte Klassenkameradin, den ich viele Jahre nicht gesehen hatte. Wir haben über die Frage diskutiert, warum die Verwüstung in den letzten Tagen in den Kirchen auftaucht ist. Wir haben gesehen, dass es in Matthäus 24,12 heißt: „Und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.“ Zuvor als ich diesen Vers gelesen hatte, wusste ich nicht, auf welche spezifischen Handlungen sich die wachsende Gesetzlosigkeit bezog. Sie sprach mit mir: „Wenn du das wissen willst, sollten wir bis zum Ende des Zeitalters des Gesetzes zurückgehen. Zu dieser Zeit, obwohl die jüdischen Hohenpriester und Schriftgelehrten Gott im Tempel dienten, widersprachen sie Gottes Willen und gingen ihren eigenen Weg. Und der Tempel wurde schließlich zu einer Mördergrube, wo Ochsen, Schafe und Tauben verkauft wurden. Sie gehorchten Gottes Geboten nicht und boten Gott lahme Opfer an. Für ihren Status und ihren Lebensunterhalt betrogen und banden sie die Gläubigen, indem sie biblisches Wissen und Lehre interpretierten und religiöse Rituale praktizierten. Und sie gingen ihren eigenen Weg und bekämpften Gott. Diese Sünden sind Tatsachen, die uns allen klar sind. Deshalb, als der Herr Jesus kam, um im Zeitalter der Gnade das Werk der Erlösung zu tun, offenbarte und tadelte Er sie: ‚Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats! Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.‘ (Matthäus 23,27-28) ‚Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist ferne von mir. Vergeblich aber ist’s, daß sie mir dienen, dieweil sie lehren solche Lehre die nichts ist denn Menschengebot. Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel. Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf daß ihr eure Aufsätze haltet.‘ (Markus 7,6-9)

Von den sieben Leiden, zu denen der Herr Jesus die Pharisäer verurteilte, können wir sehen, dass alle Handlungen dieser scheinheiligen Pharisäer trotzig gegenüber Gott sind und gegen Ihn gehen. Äußerlich predigten sie die alten Traditionen und Gesetze, aber sie verletzten Gottes Gesetze und Gebote, verschlangen heimlich Witwenhäuser und töteten Propheten und Gerechte; sie bezeugten nie Gottes Wort und Gottes Weg, sondern folgten nur den Traditionen ihrer Vorfahren, um von anderen aufgegriffen zu werden, und brachten so die Menschen vor sich. Besonders als der Herr Jesus zu arbeiten schien, gehorchten sie nicht der Wahrheit, die der Herr Jesus ausdrückte; stattdessen hielten sie die Gläubigen gefangen und kontrollierten sie, widersetzten sich wahnsinnig und verurteilten den Herrn Jesus um ihres Status und Lebensunterhalts willen. Es genügt zu beweisen, dass ihr Dienst Widerstand gegen Gott und gegen den Willen Gottes ist. Weil die jüdischen Hohenpriester, Schriftgelehrten und Pharisäer sich Gott widersetzten und ihm feindlich gesonnen waren, arbeitete der Heilige Geist nicht im Tempel und am Ende wurde der Tempel trostlos.“

Am Ende des Zeitalters des Gesetzes ist der Grund, warum das ganze Judentum in Finsternis gefallen ist, darin begründet, dass die jüdischen Führer den Geboten Gottes nicht folgten, sondern sich widersetzten und gegen Gott gingen und so das Werk des Heiligen Geistes verloren. Ich erkannte, dass der Grund dafür, dass die religiöse Welt heute in die Finsternis fiel, war wahrscheinlich dieselbe.

Dann fuhr sie mit ihrer Gemeinschaft fort: „Ein weiterer Grund für die Verwüstung des Tempels ist, dass der Herr Jesus Fleisch auf der Erde wurde und eine neue und verbesserte Form der Arbeit begann. Wir alle wissen, dass der Herr Jesus, als Er zur Arbeit kam, nicht nur das Evangelium vom Himmelreich predigte, sondern auch zahlreiche Wunder vollbrachte, wie zum Beispiel fünftausend Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen satt zu machen und Lazarus so zum Leben zu erwecken, die Gottes Autorität und Macht vollständig offenbarten. Alle, die wirklich nach der Wahrheit suchten, entdeckten, dass der Herr Jesus sich von gewöhnlichen Menschen unterscheidet, und erkannten, dass der Herr Jesus der kommende Messias aus Seinen Worten und Werken ist. Genau wie die Jünger, die damals dem Herrn folgten, hielten sie mit Gottes Werk Schritt, indem sie Gottes Stimme erkannten und Seine Arbeit untersuchten.“

Als ich ihrer Gemeinschaft zuhörte, schien ich die Szene zu sehen, in der Petrus und sein Bruder am Abend auf dem See Genezareth fischten, und der Herr Jesus zu ihnen ging und sagte: „Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!“ (Matthäus 4,19) Von da an folgte Petrus dem Herrn Jesus. Durch die Verbindung mit dem Herrn Jesus und durch Seine Worte und Taten und durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes erkannte Petrus, dass der Herr Jesus Christus der Sohn des lebendigen Gottes ist. Ich erinnerte mich, dass die Samariterin, nachdem sie die Worte des Herrn in der Stadt Sychar am Mittag gehört hatte, ihren Wassertopf verließ und in die Stadt ging, um den Namen des Herrn zu bezeugen. Ich dachte auch an Johannes, Matthäus, Philippus, Nathanael und so weiter. Weil die Menschen die Wunder des Herrn Jesus und die Worte hörten, die Er zum Ausdruck brachte, traten viele Menschen aus dem Gesetz aus und hielten Schritt mit dem Werk des Herrn Jesus.

„Diese jüdischen Führer haben jedoch nicht nur das Werk des Herrn nicht erforscht oder gesucht, sondern Gerüchte verbreitet, um die Gläubigen zu täuschen und sogar mit der römischen Regierung zu kollaborieren, um den Herrn Jesus zu verfolgen und Ihn zu kreuzigen.“ Der Austausch meiner Freundin unterbrach meine Gedanken. Korrekt! Das jüdische Volk dieser Zeit wurde eliminiert und verlor Gottes Errettung, weil es nicht mit Gottes Werk Schritt halten konnte. Jetzt ist es das Ende der letzten Tage; der Herr kann jederzeit zurückkehren. Wenn wir mit dem Wirken des Heiligen Geistes nicht Schritt halten können, weil wir Gottes Werk nicht kennen, haben wir dann nicht dasselbe Ende wie das jüdische Volk? Als ich an diese Dinge dachte, erzählte ich ihr sofort meine Besorgnis, und sie fand zwei Verse in Amos für mich und las: „Auch habe ich den Regen über euch verhalten, da noch drei Monate waren bis zur Ernte; und ließ regnen über eine Stadt und auf die andere Stadt ließ ich nicht regnen; ein Acker ward beregnet, und der andere Acker, der nicht beregnet ward, verdorrte. Und es zogen zwei, drei Städte zu einer Stadt, daß sie Wasser trinken möchten, und konnten nicht genug finden; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht Gott Jehova“ (Amos 4,7-8). „Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott Jehova, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort Gottes Jehovas, zu hören (Amos 8,11).“

Dann sagte sie: „‚Eine Stadt‘ in dem Vers bezieht sich auf die Kirche, die das Werk des Heiligen Geistes hat, während ‚eine andere Stadt‘ sich auf die Kirche bezieht, die das nicht hat. Gottes Absicht, eine Hungersnot in das Land zu senden, ist, diejenigen, die wirklich an Ihn glauben und die Wahrheit lieben, zu zwingen, den Ort ohne Regen zu verlassen und nach einer Stadt mit Regen Ausschau zu halten.“ Ich fragte: „Aber alle Konfessionen sind jetzt öde, Wie kann ich eine Kirche mit dem Werk des Heiligen Geistes finden – die Stadt mit Regen?“ Sie fuhr fort, Gemeinschaft zu üben, „Gott sagte: ‚Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.‘ (Offenbarung 21,6) Wenn eine Gemeinde die Stadt mit Regen ist, dann hat sie sicher Lebenswasser, das Werk des Heiligen Geistes sowie die Worte und die Führung Gottes. Aufgrund des Wirkens des Heiligen Geistes in der Kirche erlangen die Gläubigen ihren Glauben und ihre Liebe zurück. Wenn sie beten, haben sie die Erleuchtung und Erhellung des Heiligen Geistes und die Gegenwart Gottes. Wenn sie Gottes Wort lesen, haben sie Licht. Indem sie Gottes Werk erfahren, erfahren sie mehr und mehr Wissen über Gott und ihre verderbte Natur. Langsam beginnen sie, ihre eigene Verdorbenheit zu verabscheuen, werden Gott unterworfen und haben ein Herz, das Gott wahrhaftig gehorcht, Ihn verehrt, liebt und anbetet. Wenn wir also ‚die Stadt mit Regen‘ finden wollen, sollten wir nach der Kirche suchen, die das Werk des Heiligen Geistes hat und Gottes neue Arbeit bezeugt und Gottes Worte und Arbeit heute erfährt. Wenn wir eine Kirche finden, in der die Gläubigen die Wahrheit bezeugen, ein Wachstum im Leben haben und sich in der Einstellung ändern, finden wir die Kirche mit dem Werk des Heiligen Geistes. Und wenn wir die Kirche mit dem Werk des Heiligen Geistes finden, finden wir die Erscheinung Gottes.“

Danke dem Herrn! Als ich diese Verse studierte und mich mit meiner alten Klassenkameradin austauschte, war mir klar, warum das Judentum am Ende des Zeitalters des Gesetzes das Werk des Heiligen Geistes verloren hatte: Es gab immer mehr Gesetzlosigkeit im Tempel; die jüdischen Führer gingen gegen Gottes Willen und gingen ihren eigenen Weg; sie gehorchten Gottes Geboten nicht, sondern interpretierten die Bibel falsch, um Menschen zu fesseln, zu kontrollieren und zu täuschen; sie brachten Menschen in das biblische Wissen und ließen sie immer weiter von Gott abkommen. Sie verwandelten den Tempel in einen Ort religiöser Rituale. Infolgedessen erschienen mehr und mehr Dinge von Heuchelei und Widerstand gegen Gott. Auf der anderen Seite, basierend auf den Bedürfnissen der Menschheit, begann Gott ein neues Werk – der Herr Jesus führte das Erlösungswerk außerhalb des Tempels aus. Diejenigen, die mit dem Werk des Herrn Jesus Schritt hielten, hatten wieder das Werk des Heiligen Geistes empfangen und im Licht gelebt und mit dem Herrn vereint, während diejenigen, die hartnäckig an ihren Vorstellungen festhielten, den Herrn Jesus nicht akzeptierten, weil Er nicht der Messias war, in Finsternis gefallen und Gottes Errettung verloren.

Nachdem ich den Grund erkannt hatte, warum der Tempel am Ende des Zeitalters des Gesetzes verwüstet war, konnte ich nicht anders als an einen Vers in der Offenbarung denken: „Die folgen dem Lamme nach, wo es hingeht.“ (Offenbarung 14,4) Dies ist die Führung, die der Herr uns gegeben hat, um eine Kirche zu suchen, die das Werk des Heiligen Geistes hat.

aus: DIE BIBEL STUDIEREN

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post